Das Departement für Finanzen und Logistik beauftragte die Firma Durisch + Nolli Architekten GmbH und G. Giudici mit der Entwicklung eines neuen Gebäudes, welches sich im bestehenden Schulgelände der Mittelschule in Riva San Vitale konsequent integrieren würde. Realisiert wurden eine doppelte Turnhalle, 4 Klassenzimmer, Umkleideräume, Toiletten und Ablageräume (teil des bestehenden Schutzraums)im Eigentum des Staats sowie Ablageräume und Umkleideräume im Eigentum der Gemeinde Riva San Vitale. Das Studio d’ingegneria Zocchetti SA wurde mit einer Studie über die Sanierung der bestehenden Heizzentrale der Schulanlage beauftragt, im Hinblick auf einen Ausbau der Struktur mit erhöhten Erfordernisse in Bezug auf Wärmebedarf (die Immobilie wurde nach den Minergie-Standards zertifiziert).
Für die Planung und Realisierung der Heizungs-, Lüftungs- und Sanitäranlagen betätigte sich das Studio Zocchetti SA in Arbeitsgemeinschaft mit Büro A. Reichlin.
Kantonale Verwaltung, Departement für Finanzen und Logistik
Turnhalle mit Umkleideraum und Schulzimmer auf 2 Ebenen. EBF / EBV ~ 2’700 m2 / 15'000 m3
Wasserentnahmeschacht in der Nähe des Parkplatzes und oberflächliche Wasserrückgabe im Fluss. Zwei Wärmepumpen mit Seewasser-Austauscher für Heizung und BWW-Erzeugung: QR ~ 370 kW. Fernwärmeleitungen für die Heizung des bestehenden Schulzentrums. Wärmeverteilungssystem und Wärmeabgabe im Raum mittels Fussbodenheizung. Vorbereitungen für die Kühlung
Umkleideräume und Sanitäreinrichtungen der Turnhalle mit BWW-Erzeugung und –Verteilung
Lüftungsanlage Bereich Klassenzimmer. V ~3'500 m3/h
Lüftungsanlage Bereich Umkleideräume. V ~4'000 m3/h
Vorbereitungen für die Kühlung
Haustechnik-Regelungsanlage
Regelungsanlagen und Steuerung für die Heiz- und Lüftungsanlagen, mit Möglichkeit der Fernübertragung von Warnmeldungen
Ende des Projekts und der Arbeiten